NUVITON

Erfahre, wie Cordyceps Testosteron steigern kann!

Cordyceps Testosteron

Erhöht Cordyceps Testosteron?

Die Natur ist voller schöner Schöpfungen.

Je mehr du nach etwas suchst, desto mehr entdeckst du die riesigen Ressourcen der Natur.

Und mit dem ständig wachsenden Bewusstsein für pflanzliche und botanische alternative Behandlungsmethoden für nicht-medizinische Probleme versuchen die Menschen aktiv, mehr und mehr über verschiedene Pflanzen und ihre unterschiedlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu lernen.

Auf der anderen Seite nimmt die männliche Impotenz in der modernen Gesellschaft leider immer mehr zu. Einige Wissenschaftler glauben, dass der Grund dafür Stress, Ängste und das schnelle Lebenstempo sein könnten.

Und wenn das der Fall ist, sollten die Menschen versuchen, Wege zum Stressabbau zu finden und diese psychische Impotenz mit natürlichen, gesunden Inhaltsstoffen zu behandeln.

Viele googeln “Cordyceps Testosteron” oder “Kann Cordyceps meine T-Werte erhöhen?”

In diesem Artikel werden wir also die Wirkung des hervorragenden Pilzes der Natur, des Cordyceps, besprechen.

Was ist er? Wie wirkt er auf den Körper? Gibt es wissenschaftliche Studien, die seine Wirkung belegen? Wie wendet man es an? Was sind die Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen? Und so viel mehr.

Nun, zunächst einmal,

Was ist Cordyceps?

Cordyceps(1) ist ein Pilz, der wächst, indem er einen Wirt angreift und infiziert.

Er dringt in das ursprüngliche Gewebe des infizierten Wirts ein und ersetzt es, um im Körper zu wachsen.

Auch als Chinesischer Raupenpilz bekannt, ist er ein dunkler, rötlich-oranger Pilz mit einem zylindrischen Stiel. Er kommt im Boden so tief vor, wie die Larve des Wirts vorhanden ist.

Der Cordyceps ist eine Pilzgattung mit etwa 600 Arten, die hauptsächlich in Asien vorkommen. Cordyceps sind berühmt für ihre parasitäre Lebensweise, bei der sie Insekten und andere Gliederfüßer infizieren und manchmal deren Verhalten manipulieren.

Eine der bekanntesten Cordyceps-Arten ist Ophiocordyceps sinensis, auch bekannt als Raupenpilz oder Yartsa gunbu.

Dieser Pilz wächst auf den Larven von Gespenstermotten in den Hochgebirgsregionen von Tibet, China, Nepal und Bhutan. In der traditionellen chinesischen und tibetischen Medizin wird er bei Müdigkeit, Atemwegserkrankungen, sexueller Dysfunktion und vielem mehr geschätzt.

Es gilt auch als Delikatesse und Statussymbol, für das auf dem Markt hohe Preise erzielt werden.

Eine weitere bekannte Cordyceps-Art ist Ophiocordyceps unilateralis, der Zombie-Ameisenpilz. Dieser Pilz infiziert Zimmermannsameisen und verändert ihr Verhalten, so dass sie auf einen hohen Punkt klettern und in ein Blatt beißen, bevor sie sterben. Der Pilz wächst dann aus dem Kopf der Ameise und setzt Sporen frei, die andere Ameisen infizieren können.

Außerdem ist der Cordyceps einer der bekanntesten Pilze in der traditionellen chinesischen Medizin. Die Menschen nutzen ihn für viele gesundheitliche Vorteile, von der Behandlung von Müdigkeit und Bluthochdruck bis hin zur angeblichen Behandlung von Krebs und der Verwendung als Anti-Aging-Mittel.

Was sind die wichtigsten Anwendungsgebiete von Cordyceps?

In der traditionellen chinesischen Medizin wird Cordyceps bei Müdigkeit, Entzündungen, Infektionen der oberen Atemwege, Bluthochdruck sowie Leber- und Nierenerkrankungen eingesetzt.

Außerdem kann Cordyceps den Alterungsprozess verlangsamen, vor Krebs schützen und die Libido und den Testosteronspiegel steigern.

Ausdauer und Leistung

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Cordyceps allgemein(2) die Ausdauer und Leistungsfähigkeit steigert und besonders für Sportler nützlich sein kann.

Und das liegt daran, dass Cordyceps die Produktion von ATP in den Zellen erhöht. Und ATP ist die Währung der Energie in der Zelle.

Außerdem fördert die entzündungshemmende Wirkung des Cordyceps eine schnellere Heilung der Muskeln nach einem Training oder einer körperlichen Belastung.

Das ist ein weiterer indirekter Weg zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer.

Außerdem verbessert Cordyceps möglicherweise die VO2 max, die maximale Sauerstoffverbrauchsrate, die eine Person bei körperlicher Anstrengung erreichen kann.

Der Name steht für: “V̇” für Volumen, “O₂” für Sauerstoff, und “max” für Maximum. Ein ähnliches Maß ist VO₂ peak, der messbare Wert aus einer körperlichen Trainingseinheit.


Das HIIT Training ist perfekt, um deine Ausdauer zu verbessern! – Doch was sollte beachtet werde?


Immunsystem

Cordyceps ist voll von Antioxidantien.

Das sind wichtige natürliche Elemente, die freie Radikale abwehren. Und freie Radikale sind schädliche Teilchen, die jede menschliche Zelle überall im Körper schädigen können.

Außerdem wussten die Menschen im alten China, dass Cordyceps die natürliche Heilung beschleunigen kann. (3) Sie verwendeten ihn in verschiedenen Formen, wie Pulvern und Tinkturen.

Kognitive Funktion und Gesundheit des Gehirns

Cordyceps hat eine direkte Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Er stimuliert das Gehirn und hilft bei Konzentration und Aufmerksamkeit.

Außerdem glauben viele, dass die Einnahme von Cordyceps die Lernfähigkeit und das Gedächtnis des Einzelnen verbessert.

Eine weitere Funktion der Antioxidantien im Cordyceps ist neuroprotektiv.

Sie schützt das Gehirn vor Alzheimer und anderen altersbedingten kognitiven Störungen.

Wie bei körperlichen Wunden und Beschwerden zeigte der Cordyceps auch bei der Heilung von Gehirnverletzungen großes Potenzial.

Cordyceps erhöht die Durchblutung des Gehirns, weshalb er ein großes Potenzial zur Verbesserung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit gezeigt hat.

Anti-Aging-Eigenschaften

Der Cordyceps ist voller Antioxidantien und kann freie Radikale abwehren, die Haut, Haare und den ganzen Körper auf zellulärer Ebene schädigen.

In Verbindung mit der Tatsache, dass er die Durchblutung des Gehirns und verschiedener Organe im Körper erhöht, was die entzündungshemmende Wirkung verstärkt und den Heilungsprozess verbessert, können wir schlussfolgern, dass Cordyceps als Anti-Aging-Ergänzung Wunder wirkt.

Wirkung auf Testosteron

Cordyceps kann als natürliches Viagra aus dem Himalaya bezeichnet werden. Das liegt daran, dass er sich positiv auf die sexuelle Funktion, Leistung und Ausdauer auswirkt. (4)

Wissenschaftler führten eine Studie mit Cordyceps-Extrakt an Leydig-Zellen von Mäusen durch (das sind die Zellen, die hauptsächlich für die Testosteronproduktion verantwortlich sind).

  Diese Studien lieferten ermutigende Ergebnisse und kamen zu dem Schluss, dass Cordyceps die Testosteronproduktion anregt. (5)

Bevor wir noch weiter in die Details eintauchen, müssen wir Testosteron besser verstehen. Was ist Testosteron? Was ist es, was sind die Symptome von niedrigem Testosteron und was sind die Ursachen?

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon, das eine wichtige Rolle bei verschiedenen Aspekten der männlichen Gesundheit spielt, wie Muskelwachstum, Knochendichte, Libido, Stimmung, Energie und Kognition.

Außerdem steigt die Produktion von Testosteron während der Pubertät an und nimmt um das 30. Lebensjahr herum langsam ab.

Aber natürlich ist jeder Mensch anders und wird in gewissem Maße von der Genetik und dem gewählten Lebensstil beeinflusst.

Testosteronwirkung auf den Körper

  • Testosteron ist in erster Linie für die Zunahme der Muskelmasse verantwortlich, die für die Verbesserung der Gesamtenergie und die Gewichtsregulierung zuständig ist, da Muskeln täglich mehr Kalorien verbrauchen als Fettzellen.
  • Ausreichende Mengen an Testosteron innerhalb des Normalbereichs sind für eine stabilere geistige Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden verantwortlich.
  • Testosteron ist für die Knochendichte und die Produktion von Blutzellen im Knochenmark verantwortlich.
  • Schließlich ist Testosteron wichtig für ein gutes verbales Gedächtnis und eine schnelle Informationsverarbeitung.

Anzeichen und Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels

Nach Angaben der National Library of Medicine gibt es ein paar Anzeichen, bei denen du einen Arzt aufsuchen solltest, wenn du sie an dir selbst bemerkst.

Wenn dein Arzt vermutet, dass du einen niedrigen Testosteronspiegel hast, würde er dich bitten, einen Bluttest zu machen, um ihn zu messen.

Wann sollte eine Person einen Testosteron Bluttest in Erwägung ziehen?

  • Haarausfall
  • Weniger Bartwuchs als üblich für die Person
  • Unfruchtbarkeit 
  • Entwicklung von ungewöhnlichem Brustgewebe
  • Niedrigere Muskelmasse als der männliche Durchschnitt im entsprechenden Alter des Patienten
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit 
  • Depression 
  • Gewichtszunahme
  • Gedächtnisschwäche 
  • Geringe Leistung 

Doch nicht nur männliche Patienten lassen ihren Testosteronspiegel im Blut überprüfen. Manchmal fordern Gesundheitsdienstleister weibliche Patienten auf, sich einem Testosterontest zu unterziehen, wenn:

  • Übermäßige Körperbehaarung und Gesichtsbehaarung.
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus
  • Akne
  • Veränderung der Stimme, die sie tiefer macht
  • Gewichtszunahme

Was ist der normale Testosteronspiegel eines gesunden Mannes?

Der Testosteronspiegel für Männer nach der Pubertät und unter 30 liegt zwischen 300 und 1000 Nanogramm pro Deziliter.

Bei Männern über 30 sinkt der Wert jedoch jedes Jahr um etwa 2%. Natürlich ist, wie bereits erwähnt, jeder Fall einzigartig, da der Testosteronspiegel von der Genetik und dem Lebensstil jedes Einzelnen beeinflusst wird.

Bedeutet ein niedriger Testosteronspiegel, dass die Person eine Krankheit hat?

Auch wenn es den Anschein hat, dass Unregelmäßigkeiten bei Bluttests auf eine Krankheit hindeuten, gibt es viele andere Faktoren, die du berücksichtigen solltest.

Die allgemeine Regel lautet, dass du keine Behandlung brauchst, wenn dein Bluttest einen niedrigen Testosteronspiegel anzeigt, du dich aber insgesamt gut fühlst.

Natürlich sollte dein Gesundheitsdienstleister entscheiden, ob du eine Behandlung brauchst.

Wenn du dich unwohl fühlst, wird dein medizinischer Betreuer dich wahrscheinlich zu weiteren Tests auffordern, um den Grund für deinen niedrigen Testosteronspiegel herauszufinden, damit die Grunderkrankung behandelt werden kann.

Welches sind die häufigsten Erkrankungen, die einen niedrigen Testosteronspiegel verursachen?

  • Ambiguous genitalia
  • Klinefelter-Syndrom
  • Noonan-Syndrom
  • Hodenkrebs
  • Chemotherapie 
  • Bestrahlung
  • Infektion
  • Erkrankung der Hirnanhangsdrüse, die zu Hormonmangel führt 
  • Autoimmunerkrankungen
  • Fettleibigkeit 
  • Hoher Blutdruck 
  • Diabetes 
  • Rauchen
  • Ungesunde hohe Cholesterinwerte
  • HIV und AIDS

Abgesehen von Erkrankungen, die eine ärztliche Behandlung erfordern, wie die meisten in der vorherigen Liste, können einige Nahrungsergänzungsmittel und Naturprodukte sehr hilfreich sein, um Testosteron und Ausdauer zu steigern. Das bringt uns zurück zu:

Wie steigert Cordyceps das Testosteron?

Stimulierung der Steroidogenese

Steroidogenese ist der Prozess der Synthese von Steroidhormonen aus Cholesterin.

Cordyceps-Pilze können die Steroidogenese stimulieren, indem sie ein Protein namens steroidogenic acute regulatory protein aktivieren, das Cholesterin in die Mitochondrien der Leydig-Zellen transportiert, der Hauptquelle für Testosteron in den Hoden.

Die Art von Cordyceps, die die Wissenschaftler in dieser Studie verwendeten, ist der wässrige Extrakt von Cordyceps sinensis.

Bei Mäusen bewirken Cordycepin und Adenosin (Verbindungen im Cordyceps sinensis-Extrakt) unter anderem eine höhere Testosteronproduktion, Steroidogenese und erhöhte Plasmatestosteronwerte.

Diese bioaktiven Verbindungen stimulieren die PKA- und PKC/PLC-Signalwege, von denen bekannt ist, dass sie die Steroidogenese regulieren.

Reduzierung des Testosteronabbaus

Testosteron-Katabolismus ist der Abbau von Testosteron in inaktive Metaboliten durch Enzyme wie 5-Alpha-Reduktase und Aromatase. Diese Enzyme wandeln Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) und Estradiol um.

Cordyceps hält die Serumspiegel von Testosteron und DHT aufrecht, hemmt aber die Testosteron-induzierte Prostatahypertrophie.

Es erhöht auch die Sekretion von Testosteron und DHT durch primäre Hodenzellen, ohne dass sich die mRNA-Expression der steroidogenen Enzyme verändert. Es vermindert auch das Wachstum von Prostatazelllinien.

Diese Informationen legen nahe, dass Cordyceps bei gutartiger Prostatahyperplasie bei Männern hilfreich sein kann. (6)

Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Testosteron

Die Bioverfügbarkeit von Testosteron ist die Menge an Testosteron, die zur Verfügung steht, um an Androgenrezeptoren zu binden und seine Wirkung auf das Zielgewebe auszuüben.

Diese Funktion hängt hauptsächlich von der Bindungsaffinität des Testosterons an das Sexualhormon-bindende Globulin (SHBG) ab, ein Protein, das Testosteron im Blut transportiert.

Je höher die Bindungsaffinität, desto geringer die Bioverfügbarkeit.

Cordyceps-Pilze können die Bioverfügbarkeit von Testosteron verbessern, indem sie den SHBG-Spiegel senken und den freien Testosteronspiegel erhöhen.

Nun, da wir wissen, wie Cordyceps das Testosteron natürlich steigern kann, lasst uns einige häufig gestellte Fragen beantworten.

Gibt es Medikamente, die du nicht mit Cordyceps einnehmen solltest?

  • Immunosuppressive Medikamente

Cordyceps sorgt für eine Steigerung der Aktivität des Immunsystems (7).

Das ist besonders schlimm für Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen. Sie müssen immunsuppressive Medikamente einnehmen, um eine mögliche Organabstoßung zu vermeiden. Cordyceps vermindert die Wirksamkeit dieser Medikamente.

  • Gerinnungshemmer und Thrombozytenaggregationshemmer

Wie bereits erwähnt, verbessert und erhöht Cordyceps die Durchblutung im ganzen Körper.

Während dies im Allgemeinen eine ausgezeichnete Qualität ist, können Menschen, die gerinnungshemmende und thrombozytenaggregationshemmende Medikamente benötigen, anfällig für blaue Flecken und Blutungen sein, da Cordyceps die Blutgerinnung verlangsamen kann.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, wenn jemand die Einnahme von Cordyceps erwägt?

Die orale Einnahme von Cordyceps kann Durchfall, Verstopfung oder Magenbeschwerden verursachen. 

Außerdem gibt es nicht genügend Daten über schwangere und stillende Personen, die Cordyceps einnehmen. In diesem Fall raten wir generell von der Einnahme ab.

Da Cordyceps das Immunsystem stärkt, sollten Menschen mit Autoimmunkrankheiten wie Multipler Sklerose, systemischem Lupus erythematosus und rheumatischer Arthritis die Einnahme von Cordyceps außerdem ganz vermeiden.

Es kann dazu führen, dass das Immunsystem noch aktiver wird und die Krankheitssymptome verstärkt.

Da Cordyceps die Durchblutung erhöht, sollten Patienten, die sich einer Operation unterziehen wollen, ihn nicht einnehmen, um übermäßige Blutungen während der Operation zu vermeiden.

Die Empfehlung lautet, die Einnahme von Cordyceps zwei Wochen vor der Operation zu beenden. Bevor du eine Operation planst, solltest du deinen Arzt natürlich über alle Medikamente informieren, die du einnimmst.

Wirkt Cordyceps auf Östrogen?

Es gibt nicht genügend Studien und Daten zur Wirkung von Cordyceps auf Östrogen.

Aber im Tierversuch haben die Studien gezeigt, dass Cordyceps bei Ratten, die sich einer Ovarektomie (chirurgische Entfernung der Eierstöcke) unterzogen, einen Östrogenmangel verhindert.

Nicht nur das, sondern es verhinderte auch das bekannteste Symptom von Östrogenmangel: Osteoporose. (8)

Wie lange bleibt die Wirkung von Cordyceps im Körper?

Die aktiven Bestandteile von Cordyceps sind größtenteils wasserlöslich. Das bedeutet, dass der Körper sie schneller aufnehmen kann als fettlösliche Produkte.

Deshalb bleibt der Cordyceps nur 24 Stunden im Körper. Die fettlöslichen Substanzen können jedoch fünf Tage lang in den Fettzellen gespeichert bleiben, bis das System sie ausschwemmen kann.

Was passiert mit dem Körper, wenn eine Person zu viel Cordyceps einnimmt?

Wenn der Verbraucher Cordyceps in der richtigen Dosis einnimmt, besteht keine Möglichkeit, dass er giftig ist. Es gibt auch nicht viele Berichte über Fälle von Überdosierung.

Es gibt jedoch Bedenken, dass der Cordyceps schädliche Inhaltsstoffe enthalten könnte.

Und das liegt daran, dass die klinischen Studien und Daten zum Cordyceps relativ neu sind, so dass sie nicht abdecken oder auch nur vorhersagen können, wie sich die langfristige Einnahme auswirken kann.

Es besteht die Möglichkeit, dass Mykotoxine, also Giftstoffe, die auf Pilzen wachsen, im Cordyceps enthalten sind.

Und Mykotoxine sind unglaublich schädlich für den Menschen. Aber um fair zu sein, diese Gefahr besteht bei den meisten essbaren Pilzen, deshalb sollten sie immer sorgfältig auf Mykotoxine untersucht werden.

Eine Studie über wilden Cordyceps hat jedoch ergeben, dass der Pilz gewisse Mengen an Arsen enthalten kann. Arsen ist ein natürliches Metall, das giftig sein kann, wenn man zu viel davon zu sich nimmt.

Es war eines der stärksten und gefährlichsten Gifte der Geschichte, daher ist dieses Problem nicht unbedeutend.

Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Studie nicht ausreicht und Wissenschaftler mehr Forschung betreiben sollten.

Und deshalb empfehlen wir, nur die angemessene Dosis Cordyceps einzunehmen, die auf dem Etikett angegeben ist. Sprich mit deinem medizinischen Betreuer, wenn du dir unsicher bist, wie viel du einnehmen sollst.

Zusammenfassung:

Cordyceps ist einer der schönsten Pilze der Natur, der viele Vorteile bietet – Gesundheit des Gehirns, Ausdauer, Hormonhaushalt und Blutgesundheit und wirkt wie natürliches Viagra in Bezug auf den Testosteronspiegel.

Du solltest zufriedenstellende Ergebnisse erwarten, wenn du Vorsichtsmaßnahmen triffst, deinen Gesundheitsdienstleister konsultierst und Ergänzungsmittel von vertrauenswürdigen Anbietern erhältst.

Bitte lass es uns in den Kommentaren wissen, wenn es etwas gibt, bei dem wir dir helfen können. Und wie immer: Bleib sicher.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Select the fields to be shown. Others will be hidden. Drag and drop to rearrange the order.
  • Image
  • SKU
  • Rating
  • Price
  • Stock
  • Availability
  • Add to cart
  • Description
  • Content
  • Weight
  • Dimensions
  • Additional information
Click outside to hide the comparison bar
Compare
Shopping cart close